Allgemein
Wir benötigen nun mehr Strom

Wir benötigen nun mehr Strom

Claus, Mann von Evelyne, hat es geschafft, einen Kanal vom Strommast zu einem neuen Stromkasten zu graben. Diese 6 Meter Länge und 80cm Tiefe haben ihm echt Kraft und Nerven gekostet. Sie wurden aber dringend notwendig, da sich der Stromverbrauch unserer neuen Luft-Wärmepumpe erhöht und die Zulieferung unterdimensioniert war.

Dadurch dass die Pumpe die Schwankungen in der Umgebungstemperatur ausgleichen muss, verbraucht die Luft-Wärmepumpe mehr Strom wie beispielsweise eine Erd- und Wasserwärmepumpen. Diese beiden beziehen ihre Energie aus dem Erdreich oder Grundwasser. Dort sind die Temperaturen in der Regel konstanter als in der Luft. 

Zusätzlich wohnen wir in einer höheren Lage in den Bergen in 600 Metern Seehöhe. Dies ist ein Umstand, der den Stromverbrauch der Wärmepumpe zusätzlich erhöht.

Was auf uns an erhöhten Stromkosten zukommt, wissen wir nun nicht. Wir sind hoffnungsvoll: Hinsichtlich Klimaschutz, Eigenverbrauch von Photovoltaik-Strom wird auch die Netzdienlichkeit in Zukunft eine wesentliche Bedeutung bei der Dekarbonisierung der Wärmeversorgung einnehmen. Für uns folgt nun die Testphase im Winter, das Ablesen des Stromverbrauchs und danach die Regulierung. Und wenn wir uns dann einmal mit dem Gerät auskennen, folgt nächstes Jahr im Frühjahr eine PV-Anlage.

Eines ist jedoch zusätzlich wichtig: Je besser ein Gebäude isoliert ist, desto wirtschaftlicher kann geheizt werden. Daher folgt gleich im nächsten Beitrag die Wärmedämmung und die Reparatur der Fenster. 

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert